Ehemaligenverein

„Verein der ehemaligen Lehrer und Schüler des Carl-Humann- Gymnasiums“, kurz „Ehemaligenverein“:

So nannte – und nennt sich bis heute – der Verein, der am 6. Juli 1949 im ehemaligen Eiscafe Plückthun gegründet wurde. 

Neben regelmäßigen Treffen und Stammtischen hatte sich der Verein auch die Unterstützung der Schule zum Ziel gesetzt. Beim Jahrestreffen

im Steeler Ruderclub 1966 wurde dem CHG z.B. eine großzügige Spende für den naturwissenschaftlichen Unterricht angewiesen.

Nachdem es um den Verein dann  längere Zeit stiller wurde,  beschloss eine Gruppe engagierter Mitglieder die Neugründung. Sie wurde im November 1986 mit einem rauschenden Fest im Steeler Stadtgarten mit rund 600 Gästen gefeiert.

Gleichzeitig wurde der „Humann-Kurier“ aus der Taufe gehoben, der zunächst halbjährlich und dann jährlich erschien bzw. noch erscheint. Mittlerweile sind wir 2022 bei der 47. Ausgabe angekommen.

Aufgaben und Ziele:

Der Verein sieht seine Aufgabe darin,

das Carl-Humann-Gymnasium finanziell zu unterstützen, um ihm über denRahmen der Etatmittel hinaus die Durchführung pädagogischer und kultureller Aufgaben zu ermöglichen, (s. Satzung §2, 1)

die Verbindung der ehemaligen Lehrer und Schüler des Carl-Humann-Gymnasiums untereinander und zum Carl-Humann-Gymnasium zu pflegen und zu fördern. (s. Satzung §2, 3)

Zur Unterstützung der Schule gehörten in den vergangenen Jahren u.a.

  • Zuschüsse (teilweise vierstellig) zu größeren Anschaffungen wie Beamern in Unterrichtsräumen oder mobiler Bühnenelemente für schulische Veranstaltungen
  • finanzielle Unterstützung von Exkursionen, z.B. der Fahrt zur Gedenkstätte in Auschwitz in der Oberstufe

Dem Zusammenhalt der Ehemaligen dienen

  • der Humann-Kurier, der jedem Mitglied jährlich zugeschickt wird und der auch digital verfügbar ist (Link setzen)
  • Ehemaligentreffen und Besuche von Ehemaligen

„ Ohne den Einsatz des Einzelnen für die Gemeinschaft ist auf die Dauer jedes Gemeinwesen überfordert“. (Roman Herzog, ehemaliger Bundespräsident)

Treten Sie dem Verein bei. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Für den Vorstand: Claudia Gheno, 1.Vorsitzende

Downloads

Humann-Kurier Nr.47

Beitrittserklärung

Vorstand

Claudia Gheno
1. Vorsitzende

Michael Menge, 2. Vorsitzender

Martin Menge, Schatzmeister

Laura Andrić, Schriftführerin